_Zitat_-_Kinder_sind_wie_Blumen.png
KonzeptKonzept

Konzeption

In unserem pädagogischen Ansatz steht das Kind im Mittelpunkt des Lernprozesses. Wir sehen Kinder als aktive, neugierige und kompetente Wesen, die sich aktiv am Lernprozess beteiligen. Der Lernprozess wird an den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet. Wir fungieren als Lernbegleiter und gestalten eine kindgerechte Umgebung, die eine positive Lernatmosphäre schafft und die Kinder dazu anregt, selbstständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Hierfür stellen wir passende Ausstattung und Materialien zur Verfügung, die die Entdeckung und Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Interessen unterstützen. Unsere Umgebung fördert die Kreativität, Neugierde und Exploration der Kinder. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, bei der die kognitive, emotionale, soziale und körperliche Entwicklung der Kinder gefördert wird, indem wir eine Umgebung schaffen, die die Sinne und die Phantasie der Kinder anspricht und ihre kreative, künstlerische und handwerkliche Entwicklung fördert.

Wir beteiligen die Kinder an Entscheidungsprozessen und schaffen eine Umgebung, in der die Kinder ihre Interessen und Fragen erforschen und ihren Lernprozess selbstständig gestalten können. Wir legen Wert auf respektvolle und wertschätzende Beziehungen zwischen uns und den Kindern, um eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Kinder sicher, geborgen und angenommen fühlen und Vertrauen zu uns aufbauen können.